Existenzanalyse

Das Ziel ist, allgemein gesprochen, die Voraussetzungen für ein Sinn erfülltes und Wert fühlendes Leben wieder herzustellen. An der Existenzanalyse gefällt mir besonders das Menschenbild und die Haltung gegenüber KlientInnen "auf Augenhöhe".

darüber hinaus arbeite ich hauptsächlich mit:

 

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

Eine besonders effektive Methode, traumatische Erlebnisse, aber auch andere belastende Erinnerungen in kurzer Zeit neu zu verarbeiten. EMDR nutzt das Potential des Menschen sich selbst durch seine individuellen Ressourcen und seine kreative Anlage zu heilen. Ich finde EMDR eine hilfreiche Methode für die Arbeit mit tieferen Schichten und zur gezielten Behandlung von klinischen Symptomen. Flyer

 

Schematherapie

Die persönlichen Lebensthemen oder "Lebensfallen" werden mit dem Ziel bearbeitet, die menschlichen Grundbedürfnisse im hier und jetzt auf gesunde Weise erfüllen zu können. Mir gefällt an der Schematherapie der lebenspraktische Ansatz, der komplexe psychische Abläufe anschaulich und veränderbar macht.

 

Imaginative Methoden wie die Psychoimaginative Traumatherapie (PITT)

Für die Heilung von Traumata und anderen belastenden Erlebnissen ist es wichtig heilsame innere Gegenbilder zu finden. Der nachhaltige Nutzen und die Wirksamkeit von imaginativen Methoden erlebe ich in der Psychotherapie regelmäßig.